Diese besitzt einen fünf-gleisigen Durchgangsbahnhof "Schroppach". An diesem ist ein großes Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen angsschlossen. Von dem Bahnhof gehen drei Hauptstrecken ab. Die Anlage besitzt zwei Schattenbahnhöfe, einmal den Schattenbahnhof "Arnoldsbach" mit sieben Gleisen und noch den Schattenbahnhof "Brandlberg" mit vier Gleisen. Damit ist für viel für Abwechslung in der Zugfolge gesorgt. Etwas erhöht befindet sich ein drei-gleisiger Nebenbahnhof, welcher den Namen "Waldberg" trägt. Hier wird derzeit nur ein lokaler Pendelverkehr durchgeführt. Die Steuerung der Anlage erfolgt digital via PC-Steuerung im Automatikbetrieb, vormals mit Win-Digipet, seit 2022 nun mit Rocrail.
Technische Daten:
Tams Master-Control DCC-Zentrale via USB
Uhlenbrock Power4 Booster
LDT RM-88-N-O Rückmelder via S88N
Tams KSM2 Kehrschleifenmodul
ESU Switchpilot 2 + ESU ECOS 50000 via ETH zur Weichenlagenrückmeldung
Gleismaterial:
im sichtbaren Bereich Fleischmann Piccolo mit Schotterbett
ansonsten Roco und Arnold
Der Bau der Anlage begann im Jahr....und wird mit viel Spass begleitet.
Wie hier im Bild zu sehen ist die Jugendgruppe auch immer wieder an den Bauarbeiten der Anlagen im Verein tätig. Diese Tätigkeiten sind auch für die "Jungeisenbahner" sehr lehrreich, somit kann man viel Wissen für die eigene Anlage mitnehmen.
Ein paar Impressionen von der Ausstellung 2019
Landschaftsbearbeitung auf der N-Anlage - Es wird Grün
Auch technisch geht es an der N-Anlage weiter
Auch in der Fahrzeuginstandsetzung gibt es neues
Ein paar Impressionen von der Ausstellung 2023/24
Bhf. Waldberg bekommt einen Anschluss an die weite Welt