Car-System

Car-System

 2003 haben wir beim MEC mit dem Car-System in klassischer Faller Technik begonnen. Die Fahrzeuge...

Jugendgruppe

Jugendgruppe

Das Treffen unserer Jugendgruppe findet jeden zweiten Samstag in der Schießstättgasse 3a in 84307...

Herzlich willkommen beim MEC-Eggenfelden-Rottal e.V.

Herzlich willkommen beim MEC-Eggenfelden-Rottal e.V.

    19. April 2020 Aufgrund der aktuellen Lage durch die Corona-Krise...

Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Stabwechsel beim MEC im März 2017: Eine Ära geht zu Ende Nach 34 Jahren hoch engagierter und...

  • Car-System

    Car-System

  • Jugendgruppe

    Jugendgruppe

  • Herzlich willkommen beim MEC-Eggenfelden-Rottal e.V.

    Herzlich willkommen beim MEC-Eggenfelden-Rottal e.V.

  • Vereinsgeschichte

    Vereinsgeschichte

Jugendliche bauen Landschaftsdiorama beim MEC

 Im Rahmen des Ferienprogramms der Städte Eggenfelden und Pfarrkirchen bastelten 14 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren beim Modelleisenbahnclub Eggenfelden-Rottal e. V. ein Landschaftsdiorama im Maßstab 1:87.

Teilnehmer am Ferienprogramm des MECs

 Die Kinder wurden von Markus Linsmeier und Josef Hirschböck vom MEC betreut. Die Nachwuchsbastler entwarfen zunächst auf einer Grundplatte eMarkus Linsmeier zeigt wie es gehtine Landschaft mit Wohnhaus, Straßen, Bäumen und einem kleinen See. Anschließend war viel Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand gefordert: Aus vorgefertigten Kunststoffteilen klebte jeder sein kleines Häuschen zusammen und verzierte es mit Blumenkästen und kleinen Details. Josef Hirschböck gewährt Hilfe bei BedarfDer See wurde unter fachkundiger Anleitung vorgebohrt und mit der Stichsäge ausgesägt. Dann ging’s auch schon mit der Ausgestaltung los: Die jungen Nachwuchs-Modelleisenbahner feilten, bohrten Löcher für ihre Bäume und gestalteten die Wiesen und Wege mit Streumaterial und Steinen, leimten, nagelten und schauten immer wieder ob auch alles passt. Am Ende wurde dann noch das Haus festgeklebt, Bäume gesetzt und jeder durfte sein Modell stolz mit nach Hause nehmen.

 Mittag gab es eine verdiente Stärkung mit Leberkässemmeln und Getränken. Anschließend wurden dann auch noch die großen Eisenbahnanlagen des Vereins bestaunt, der übrigens an drei Sonntagen im November wieder eine große Eisenbahn-Ausstellung veranstaltet.

 Die Jugendgruppe des Eggenfeldener Eisenbahnclubs trifft sich jeden zweiten Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr im Vereinsheim in der Schießstättgasse. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen einmal vorbeizuschauen und mitzubasteln. Der nächste Termin ist der 14. September 2019.

Markus Linsmeier

 

Site durchsuchen