Die Technik unserer Fahrzeuge
Die Messingvorderachse
Bei unserer Vorderachskonstruktion haben wir uns an der Realität orientiert. Das bedeutet neben spielfreien Rädern auch definierte Achsdaten.
Die Spielfreiheit wird durch zwei nebeneinander liegende Kugellager pro Rad erreicht. Damit wird selbst geringstes leichtes seitliches Kippen innerhalb eines Kugellagers eliminiert. Die Felgen sind wegen der Kugellageraufnahme ebenfalls aus Messing gedreht.
Ein weiterer wichtiger Wert ist die Vorspur der Vorderachse. Diese beträgt bei unseren Fahrzeugen ca. 1,5°. Erreicht wird dieser Wert durch die Geometrie von Vorderachsträger, Radträger mit Achsschenkel und Spurstange.
Das ALU-Fahrwerk und der Antrieb
Das Fahrzeugchassis ist aus einem massiven ALU-Strang herausgefräst. Es besitzt einen Durchbruch zur Motoraufnahme und Öffnungen für 2 Achsen (Antriebsachse und Nachlaufachse). Die Positionierung der Achse in Querrichtung erfolgt über Messinghülsen, die Felgen sind aus Messing gedreht. Der Antrieb erfolgt über ein Schneckengetriebe wobei die Schnecke aus Stahl und das Zahnrad aus Messing ist.
Wird nur die Antriebsachse benötigt wird der Teil dahinter mit der Aufnahme Nachlaufachse abgesägt.
Sollten 3 Achsen verbaut werden ist dies über eine Vorlaufachse möglich. Dazu müssen die Öffnungen für die Vorlaufachse vor der Antriebsachse analog der Nachlaufachse selbst nachträglich eingebracht werden.
Die Vorderachse wird entsprechend dem benötigten Radstand am vorderen Teil des Chassis befestigt. Ein evtl. zu langer Überstand vorne wird einfach entsprechend gekürzt.
Bilder unserer Fahrzeuge
Unsere Busse
LKWs mit Anhänger
LKW mit Auflieger
LKWs Baustelle
LKW